Mittwoch, 14. Oktober 2015

Port Macquarie und Sydney

Nach einer langen Busfahrt mit einiger Verspätung kamen wir endlich in Port Macquarie an. Wir suchten unser Hostel und waren total positiv überrascht davon! Das Port Macquarie Backpackers war das süßeste, beste Hostel auf unserer Reise - in einem alten Wohnhaus untergebracht, mit nur 10 Zimmern, die alle ganz bunt gestaltet waren, so dass man sich wie im Kinderzimmer fühlte, und total gemütlich und familiär!

Aufgrund der verspäteten Ankunft suchten wir uns an diesem Abend nur noch was zu essen und hatten dann ein cooles Gespräch mit zwei Engländern aus unserem Zimmer, bevor wir schlafen gingen :-)

Am nächsten Tag gingen wir mittags ausgestattet mit zwei Bodyboards zum Strand und genossen das gute Wetter. Zum Sonnenuntergang gab es einen Shuttlebus von unserem Hostel aus zu einer Farm, zu der jeden Abend Kängurus zum Fressen kommen. Wir konnten dort - zum ersten Mal seit wir in Australien sind - richtig Kängurus sehen (davor hatten wir nur während der Fahrt welche vom Bus aus gesehen). Es waren zwar nur die kleinen Wallabys, aber trotzdem haben wir uns sehr gefreut!

Abends kochten wir uns im Hostel was und nachts skypte ich eine Stunde mit meinen Mädels, da wir im Backpackers Port Macquarie endlich mal gutes Internet hatten :-)

Am Sonntag kümmerten wir uns vormittags um unsere Zeit in Sydney, buchten Hostel und Bus etc., bevor wir mittags mit einer Gruppe anderer Deutscher aus dem Hostel zum Port Macquarie Koala Hospital fuhren. Das Hospital kümmert sich um kranke und verletzte Koalas. Wenn sie wieder gesund sind, können sie zurück in ihren natürlichen Lebensraum, wenn die Koalas zu alt sind oder nicht mehr ganz gesund werden, können sie im Hospital bleiben und werden dort versorgt.
Wir machten dort eine Führung, wo uns die Geschichte einzelner Koalas erzählt wurde und wir sahen, wie sie gefüttert wurden. Ich war total verliebt in die knuddeligen süßen Tierchen!!

Vom Koala Hospital aus machten wir uns nachmittags auf zu einem Spaziergang entlang der Küste, von wo aus wir einige tolle Ausblicke hatten.

Abends saßen wir mit einigen Leuten aus dem Hostel zusammen, kochten, spielten Billard und Poker und Tom schaute mitten in der Nacht Bundesliga, während ich das gute Internet nochmal nutzte und mit einer Freundin telefonierte.

Am folgenden Tag gingen wir nochmals an den Town Beach, lagen in der prallen Sonne und liefen ein bisschen durch die Stadt.

Abends holten wir uns eine Pizza und nahmen dann den Bus nach Sydney.
Nachts um 1 kamen wir in Sydney an der Central Station an, von wo aus wir zu unserem vorher gebuchten Hostel liefen. Wir schlichen in unser Zimmer und schliefen bald ein.

Am Dienstag machten wir uns nach dem Frühstück zu Fuß auf Richtung Hafen. Wir liefen vorbei an beeindruckenden Gebäuden, durch wunderschöne Parks bei bestem Wetter, denn es war ein sehr heißer Tag!

Wir besichtigten das wohl berühmteste Opernhaus der Welt leider nur von außen, danach gingen wir am Hafen entlang zur Harbour Bridge und überquerten diese (von wo aus man den besten Ausblick auf die Oper hat).

Anschließend liefen wir durch Sydney ältestes Viertel "The Rocks" und zum Aquarium. Dort konnten wir neben Quallen, Haien und zahlreichen bunten Fischen endlich Dugongs (Seekühe) und Mantarochen sehen.

Durch Chinatown liefen wir zurück zum Hostel und gingen später noch etwas essen. Nach dem Essen fielen wir nach ungefähr 15 Kilometern Wanderung quer durch die Stadt todmüde und mit schmerzenden Füßen ins Bett :-D

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück wurden wir von Bill und Sharon, alten Freunden von Toms Eltern, abgeholt. Die beiden waren mit ihren Töchtern Claire und Laura schon ein paar Mal zu Besuch in Deutschland gewesen und Toms Eltern besuchten sie auch schon in Australien und nun durften wir ein paar Nächte bei ihnen verbringen.
Wir fuhren mit dem Auto noch ein bisschen durch die Stadt und an der Küste entlang, bevor wir zu ihrer Wohnung im Stadtteil Bondi fuhren.

Dort angekommen richteten wir uns ein, saßen bei tollen Gesprächen zusammen und Tom und ich gingen nachmittags ein bisschen die Gegend erkunden und zum Bondi Beach.

Abends gingen wir alle zusammen zur Art Gallery, wo die Tochter eines Freundes von Bill und Sharon einen Auftritt hatte. Sie hatte eine tolle Stimme und es war eine sehr schöne Atmosphäre in der Art Gallery.

Nach ihrem Auftritt schauten wir uns dort noch ein bisschen um und fuhren dann mit kleinem Zwischenstopp nach Hause. Der Stopp war bei einem Aussichtspunkt, von wo aus man einen tollen Blick über das Opernhaus, die Harbourbridge und die nächtliche Skyline Sydneys hatte.

Am Donnerstag gingen wir den Coastal Walk von Bondi nach Cogee. Es ist ein schöner Weg entlang der Küste mit wahnsinnig tollen Ausblicken und schönen Stränden wie dem Bronte Beach, den wir wirklich sehr empfehlen können.

Danach fuhren wir mit dem Bus zur Bondi Junction, dem Zentrum von Bondi, wo wir durch die Straßen bummelten und einkaufen gingen.
Abends gingen wir in einem tollen Restaurant essen und trafen dort auch Laura und ihren Verlobten, die ein Baby erwarten und uns für Samstag zu ihrer Babyparty einluden :-)

Freitags nahmen Tom und ich nach dem Frühstück den Bus, um zurück ins Stadtzentrum Sydneys zu fahren. Wir liefen durch den botanischen Garten und bummelten am Hafen entlang.

Danach fuhren wir mit der Fähre nach Manly, einem sehr entspannten, ruhigen Stadtteil Sydneys. Man fuhr etwa eine halbe Stunde und bei der Ausfahrt aus dem Hafen hatte man den besten Blick auf das Opernhaus und die Harbourbridge, es war wirklich eine schöne, empfehlenswerte Fahrt!

In Manly angekommen liefen wir ein bisschen durch die Straßen und gingen an den Strand, bevor wir wieder die Fähre zurück zum Hafen nach Sydney nahmen und uns dann per Bus auf den Weg nach Bondi machten.

Nach einem leckeren Abendessen kam Claire mit ihrem Freund Ug in Sydney an und wir verbrachten den Rest des Abends mit lustigen Gesprächen :-)

Am nächsten Tag gingen wir vormittags zum Bronte Beach, wo wir ein bisschen in der Sonne lagen und badeten. Anschließend fuhren wir mit dem Bus zum Einkaufszentrum Bondi Junction, um ein Geschenk für die später stattfindende Babyparty zu besorgen.
Nachdem alle geduscht und gerichtet waren fuhren wir gegen 4 Uhr nachmittags zu der Baby Shower in einer Hotelbar. Dort lernten wir noch mehr Familienmitglieder und Freunde kennen und verbrachten den Abend bei vielen netten Gesprächen. Es war eine sehr coole Erfahrung und wir sind sehr dankbar für die Möglichkeit, auf einer Babyparty in Sydney dabei gewesen sein zu dürfen!

Den Sonntag, unseren letzten Tag in Sydney, verbrachten wir erstmal am Bondi Beach in der Sonne und den Rest des Nachmittags und den Abend mit der Familie Tucker.

Am Montag mussten wir uns dann vormittags auf den Weg zurück ins City Center von Sydney machen, da wir von dort aus den Bus nach Canberra nahmen.
Wir hatten wirklich eine tolle Woche in Sydney verbracht. Es ist natürlich eine riesige Großstadt, aber es gibt trotzdem viel Grün und viele Parks und in Stadtviertel wie Bondi oder Manly kann man ein ruhigeres Leben an Traumstränden führen, das sich nicht wie das Leben in einer Großstadt anfühlt, aber man ist trotzdem in 30 Minuten im Zentrum! Wir hatten natürlich durch das Leben in einer Familie auch ganz andere Einblicke in das Leben in Sydney, wofür wir total dankbar sind. Wir hatten die besten Guides immer bei uns und haben so viel interessantes über das Leben in Sydney erfahren und erlebt, wie es im Hostel niemals möglich gewesen wäre!
Außerdem war es nach mehreren Wochen in Mehrbettzimmern und Gemeinschaftsduschen in Hostels einfach traumhaft mit einem Gästezimmer zu zweit und einem eigenen Badezimmer!! :-D