Sonntag, 4. Oktober 2015

Brisbane und Byron Bay

Als wir in Brisbane mit dem Bus ankamen, suchten wir unser Hostel, checkten ein und bezogen nach kleinen Missverständnissen unser Zimmer. Danach machten wir uns zu viert (wir hatten Anastasija, unsere Zeltpartnerin von der Fraser Island Tour, wieder getroffen :-)) auf den Weg um die Stadt zu erkunden. Wir liefen den ganzen Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein am Flussufer entlang, an der Lagune vorbei und durch den botanischen Garten.
Vorher hatten wir von diversen Leuten, die wir trafen, sehr viel negatives über Brisbane gehört, dass man dort garnicht unbedingt hingehen sollte und die Stadt sehr hässlich sei, aber uns gefiel die Stadt sehr gut. Es war eine große Stadt, die mit zahlreichen Geschäften, Restaurants und Hochhäusern auch alles von einer Großstadt hatte, aber trotzdem konnte man alles gut zu Fuß erreichen, es gab viele Grünflächen, den Fluss quer durch die ganze Stadt und eine sehr angenehme Atmosphäre :-)

Leider muss ich zugeben, dass ich den ganzen Tag eifrig tolle Fotos geschossen hab, während meine Speicherkarte noch im Laptop war... :-D daher sind die Bilder fast alle von Toms und Max' Handy! Danke nochmal dafür :-D

Abends gingen wir nach dem Essen auf die Dachterrasse unseres Hostels, wo eigentlich ein Open Air Kino stattfinden sollte. Aus unbekannten Gründen fiel es aus und wir chillten einfach auf der Dachterrasse und gingen dann noch in der Bar neben dem Hostel etwas trinken.

Als wir die Bar gerade verlassen wollten, ging der Feueralarm los und wir mussten warten, bis wir in unser Zimmer gehen konnten, da das ganze Gebäude betroffen war. Zum Glück war es nur irgendein Fehlalarm und wir konnten bald ins Bett gehen :-D

Am nächsten Tag zogen wir nach einem späten Frühstück los und wollten eigentlich mit den kostenlosen Fähren, die einen auf dem Fluss zu unterschiedlichen Stellen brachten, ein bisschen mehr von Brisbane sehen. Während wir an der Fährhaltestelle warteten, zogen allerdings dunkle Wolken auf, es begann zu gewittern und stark zu regnen, so dass die kompletten Pläne ins Wasser fielen. Das war sehr schade, da es Max' letzter Tag in Australien war, aber stattdessen zogen wir durch sämtliche Souvenirgeschäfte der Stadt, bis seine ganze Familie versorgt war :-)

Nach dem Abendessen trafen wir uns in Anastasijas Zimmer (sie hatte ein 6-Bett-Zimmer für sich alleine :-D) und leerten als Abschluss ihren Goon bei vielen interessanten und lustigen Gesprächen!

Am Mittwochmorgen verabschiedeten wir uns für die nächsten Monate von Max, der an den Flughafen fuhr, während wir uns auf den Weg nach Byron Bay machten. Dort hatten wir eigentlich vor, ein paar Tage zu bleiben, allerdings fanden wir für das Wochenende kein freies Hostelzimmer in der ganzen Stadt mehr, da die Ferien in Australien mit einem langen Wochenende endeten, dass allem Anschein nach jeder nochmal am Strand verbringen wollte...also konnten wir leider nur zwei Nächte dort buchen!
Wir kamen schon vormittags in Byron Bay an und gingen gleich einkaufen - im ersten Aldi, den wir in Australien entdeckt hatten! :-)
Danach machten wir uns auf den Weg zum Strand, wo leider auch recht viel los war.

Abends kochten wir und liefen noch ein bisschen durch die Stadt. In Byron Bay herrscht eine tolle Atmosphäre, überall spielten Straßenmusiker unterschiedlichste Musik, Künstler stellten ihre Bilder aus, abends gab es eine kleine "Feuershow" am Strand :-)

Auch den nächsten Tag genossen wir bei bestem Wetter am schönen Sandstrand. Außerdem mussten wir uns darum kümmern, wo wir die nächsten Tage verbringen wollten. In Byron Bay gab es leider definitiv keine Möglichkeit länger zu bleiben außer in Motels für 200 $ pro Nacht und nach Sydney wollten wir noch nicht gehen, deshalb schauten wir uns auf dem Busfahrplan von Greyhound an, wo man noch hingehen könnte und entschieden uns für Port Macquarie, wofür wir den Bus und ein Hostel buchten. Dorthin ging dann auch am Freitag unser Bus und davon folgen bald ein paar schöne Bilder :-)